Folding@faq

Alles rund um Folding@Home

Moderatoren: Framige, Spocky

Re: Folding@faq

Beitragvon Seelenkrank » 31. Jan. 2008 17:05

da liegt der hase im pfeffer begraben
ich habe zwar ubuntu auf der ps3 drauf doch weigert sich ubuntu den lan anschluss zu erkennen (warum auch immer!)
Seelenkrank
Mitglied

Beitragvon Framige » 31. Jan. 2008 17:27

Welchen denn. Den RJ45 oder den WLAN-Anschluss???
Happy Cracking
Framige
Admin

Beitragvon Seelenkrank » 31. Jan. 2008 17:40

rj 45,hat die 40 gb variante überhaupt w-lan? ok selbst wenn ich habe sowieso kein w lan hier (kabelverfechter :D )
aber wenn sie w-lan hätte und ich einen w-lan stick finden würde der unter mac os x läuft könnte ich einen meiner minis als quasi router missbrauchen...
Seelenkrank
Mitglied

Beitragvon Framige » 31. Jan. 2008 17:52

Ob deine WLAN hat kannst du in der Anleitung nachlesen.
Es gibt sie auf jeden Fall mit WLAN.
Siehe hier unter Wireless-Funktionen...
Framige
Happy Cracking
Framige
Admin

Beitragvon Seelenkrank » 31. Jan. 2008 21:45

also: ubuntu weigert sich immer noch einen netzwerkadapter (rj-45) zu erkennen...
aber ich habe w-lan an board (sehe ich zumindest im ps3 system)
jetzt bräuchte ich also was?
usb wlan stick für die ps3 (wenn ubuntu auch den w-lan adapter ignorieren sollte...) und einen acess point (?) der an meinem G4 mini hängt (am "grossen" möcht ich kein w-lan dran machen)
option 2:
noch bis nächsten monat warten wenn ich meinen kleinen tv kaufe und dann mal yello dog linux draufklatschen und hoffen
Seelenkrank
Mitglied

Beitragvon Framige » 31. Jan. 2008 21:50

Hast du evtl. eine AVM-FrotzBox? Die hat einen WLAN-Router mit drin.
Ansonsten reicht ein USB-WLAN-Stick (habe ich heute bei PLUS für 14,98 gesehen).
Im AddHoc-Modus kannst du dann auf deinen Mini zugreifen.
Framige
Happy Cracking
Framige
Admin

Beitragvon Seelenkrank » 31. Jan. 2008 23:01

nein wie gesagt ich habe absolut nix mit wlan (ausser jetzt ne ps3 mit der fähigkeit...)
funktioniert im grunde jeder usb stick mit mac os x?
alles was ich gesehen habe war für windoof in allen varianten...
aber denke mac sollte da nicht so pingelig sein,und für 15-20€ kann mans ja mal testen
Seelenkrank
Mitglied

Beitragvon Framige » 31. Jan. 2008 23:08

Im Prinzip sollte der WLAN-Stick funktionieren wenn entsprechende Treiber vorhanden/dabei sind.
Ansonsten gibts bei E**y einen für 33,00 allincl.
Search ---> found.
Happy Cracking
Framige
Admin

Beitragvon Seelenkrank » 31. Jan. 2008 23:31

ich schau einfach mal mit nem normalen ansonsten habe ich den link gespeichert danke :)
Seelenkrank
Mitglied

Beitragvon LiLaLux » 01. Feb. 2008 13:46

Seelenkrank hat geschrieben:jap,das ding ist nicht in der lage wus hoch/runterzuladen tolle wurst...

mITTLERwEILE geht's dann auch wieder - ich meine mit der wURST. ;)

Seelenkrank hat geschrieben:wenn einer was neues weiss... ich habe jetzt erstmal ausgemacht die ps3 solange es nicht geht ist es sinnlos 95W zu verbraten...

Nix neues weiss, aber gestestet hab'! :)

Läuft wieder alles, so weit ich das von hier aus überblicke, rund.
Entwarnung seitens f@h oder Sony wurde noch nicht ausgegeben.
LiLaLux
Mitglied

Beitragvon Seelenkrank » 01. Feb. 2008 16:39

jo?
dann heizen wir mal ein,sollte ich allerdings morgen mein wlan in der ps3 zum laufen bekommen rechne ich dann erstmal ogr fertig ;)
20000 wus/tag sind schon sehr verlockend :D
Seelenkrank
Mitglied

Beitragvon LiLaLux » 01. Feb. 2008 18:08

Seelenkrank hat geschrieben:dann heizen wir mal ein,sollte ich allerdings morgen mein wlan in der ps3 zum laufen bekommen ...

Das sollte innerhalb kürzester Zeit mit dem "richtigen" Stick (Framiges Tip ist bestens) kein Problem sein: 20min ±5.
Das schöne ist, daß die PS3 vom Wechsel von WLAN zu LAN und vv (es geht leider nur eins gleichzeitig) sich die jeweiligen Einstellungen merkt (zumindest bei der 60GB-Variante und neuester Firmware 2.1).
Wie es unter Linux aussieht, kann ich leider noch nicht sagen. Flascher Anschiß am TV (PAL) bzw. Auflösungsproblem, das mag YDL nicht wirklich. :rolleyes:

Seelenkrank hat geschrieben:... rechne ich dann erstmal ogr fertig ;)
20000 wus/tag sind schon sehr verlockend :D

Ja, bei OGR ist das GHN etwas unter Niveau vertreten und lange dauert das Projekt auch nicht mehr. Nach Vorausberechnung (finde den Link gerade nicht) noch bis zum 24. August 08. Meiner Meinung nach aber weit früher, wenn man sich die täglichen Prozentzahlen auf Distri anschaut. Zur Zeit ca. 0,22% tägliche Steigerung (vorher ca. 0,03%), auf Grund der kleinen Stubs.

Nu, denn mal ran! :)
LiLaLux
Mitglied

Beitragvon Seelenkrank » 01. Feb. 2008 19:45

jo habe schon gelesen das YDL nur unter hdtv vernünftig zu installieren ist.
ubuntu auf ner 70er röhre ist aber auch ätzend...
das terminal fenster ist das einzige was vernünftig lesbar ist...
Seelenkrank
Mitglied

Beitragvon Nils » 01. Feb. 2008 20:09

Wenn ihr mit WLAN anfangt: auf keinen Fall irgendwas kaufen/anschließen/geschenkt nehmen, was kein WPA/WPA2 kann.

Bei WEP auch nur den Schlüssel einzugeben kann man sich fast sparen - ist in <1 Min geknackt. Und MAC-Liste usw. ist mehr ein Witz als ein Schutz.

Mein Output ist ziemlich runter seitdem ich nur noch (z.B. 78er) WUs kriege, die nicht mehr SSE2 sondern nur SSE nutzen - laaaangsam und wenig Punkte. Hab allerdings nix außer Betrieb, kann also jederzeit wieder raufgehen. :lol:

Hab gestern aus Frust sogar nochmal den SMP angefasst: nach ein paar Stunden hat meine Freundin aus Versehen das Fenster geschlossen - die Cores liefen weiter aber der Client war natürlich weg und beim Neustart hat er dann 4 neue Cores gestartet. :o Ohne Systemneustart habe ich den nicht wieder zum Laufen gebracht und gleich wieder eingemottet.
Merkwürdiges Zeugs, ich warte auf ne bessere Version - wieso die nicht einfach mehrere Cores unabhängig starten, ist mir ein Rätsel... Am besten gleich mit passender CPU-Affinity (wg. Cache) und gut is.
Nils
Mitglied

Beitragvon Seelenkrank » 01. Feb. 2008 21:40

Nils hat geschrieben:Wenn ihr mit WLAN anfangt: auf keinen Fall irgendwas kaufen/anschließen/geschenkt nehmen, was kein WPA/WPA2 kann.

tjo da ist das nächste problem,der wlan code im ps3 ubuntu kann kein wap/wap2 wie ich das mal eben so wo überflogen hatte :grr:
aber vielleicht hilft es schonmal ein update der pakete zu ziehen und hoffen das dann kabel lan geht :freek:
Seelenkrank
Mitglied

Beitragvon LiLaLux » 01. Feb. 2008 22:13

Nils hat geschrieben:Wenn ihr mit WLAN anfangt: auf keinen Fall irgendwas kaufen/anschließen/geschenkt nehmen, was kein WPA/WPA2 kann.

Das sag mal Alice mit den zur Zeit verteilten, zu benutzenden Routern (Siemens SL2-141-I). Das Handbuch zu finden, war ein Akt für sich.
Gegen den Router ist absolut nichts einzuwenden, doch Alice "verkonfiguriert" und sichert den so, daß man nichts, aber auch gar nichts verstellen kann.
Voreinstellung WLAN WEP128, Kennwort-Label auf der Unterseite. Für WLAN und LAN getrennte Netze, im Prinzip nicht schlecht, aber Computer kann man, sofern man keine Routen setzen kann, so nicht vernetzen. Der SL2-141-I ist auf PPPoE-PassThrough gesetzt, etc. mehr.
Ich hab mir im Netz 'nen Wolf gesucht, bis ich einige wenige Spezis fand, die den Router "umfirmiert" und am Alice-Anschluß lauffähig hatten.
Was die "Profis" bei Alice reitet so etwas an den Mann/Frau zu bringen, weiß der Wind.
BTW lief mein Router Fritz 7170 am Alice-Anschluß nicht perfekt (Router-Einwahl). Nur ein Rechner konnte jeweils konnektieren (PPPoE-Pass-TRhrough abgeschaltet, Rechner jeweils fest oder dyn. Zuweisung der IP), der zweite wurde ausgesperrt.
Wie das funktioniert ist mir schleierhaft.

Nils hat geschrieben:Bei WEP auch nur den Schlüssel einzugeben kann man sich fast sparen - ist in <1 Min geknackt. Und MAC-Liste usw. ist mehr ein Witz als ein Schutz.

Da hast du recht. Andererseits kann man mal vorsichtig scannen, ob andere Accesspoints/Adhoc-Rechner in der Nähe sind. Selbst in Berliner Innenstadtlagen gibt es Regionen, wo man keine findet und man sein Notebook an den WLAN-Router, der nur WEP beherrscht, für die ein oder andere Stunde vermeintlich sicher betreiben kann. Man darf nur nicht alle Türen (des Rechners) offen stehen lassen. ;)

Nils hat geschrieben:Mein Output ist ziemlich runter seitdem ich nur noch (z.B. 78er) WUs kriege, die nicht mehr SSE2 sondern nur SSE nutzen - laaaangsam und wenig Punkte. Hab allerdings nix außer Betrieb, kann also jederzeit wieder raufgehen. :lol:

Das sieht doch bei dir noch ganz ordentlich aus: Platz 1 im 24h-Schnitt
LiLaLux
Mitglied

Beitragvon Seelenkrank » 03. Feb. 2008 10:16

PS3 client scheint schon wieder nichts zu senden...
Seelenkrank
Mitglied

Beitragvon LiLaLux » 03. Feb. 2008 11:17

Ja, leider.

Aber in der letzten News:
Vijay hat geschrieben:Posted at 07:08 PM, February 02, 2008

PS3 server issues, update #5

Some good news. The servers have continued to improve (25-30% failure now, which means that at least 1 out of 2 attempts should work, so only ~2 retries should be needed). We've been implementing and testing lots of different strategies and I think we've found one that works best. We've also been in close contact with Sony and they have some ideas on the client side and are working on revisions there.

We've also drasitically brought down the assigns on vsp06, the server which was assigning large WU's, so to make sure that it's not loaded when those WU's need to come back (which should be about now). So, the bottom line is that the server load is still extremely heavy, but the situation is continuing to improve. Most importantly, the client mods should prevent this from happening in the future.

Tante Gugl hat geschrieben:PS3-Server, update #5

Einige gute Nachrichten. Die Server haben sich weiter verbessert (25-30% nicht jetzt, was bedeutet, dass mindestens 1 von 2 Versuche funktionieren sollte, so dass nur ~ 2 Wiederholungen notwendig sein sollte). Wir haben die Umsetzung und Erprobung viele verschiedene Strategien, und ich denke, wir haben festgestellt, dass ein am besten funktioniert. Wir haben auch in engem Kontakt mit Sony und sie haben ein paar Ideen auf der Client-Seite und arbeiten an Versionen gibt.

Wir haben auch drasitically gebracht, die auf vsp06 weist der Server die Zuweisung von großen WU's, so stellen Sie sicher, dass es nicht geladen wird, wenn die WU's brauchen, wieder zu kommen (das sollte jetzt ungefähr). So lautet das Fazit, dass die Server-Load ist immer noch sehr schwer, aber die Situation weiter zu verbessern. Am wichtigsten ist, dass der Client Mods sollten verhindern, dass dies geschieht in der Zukunft.

Nicht wirklich befriedigend.

Es wird Zeit RC5-72, bzw. Linux endlich drauf zu klatschen.
Any hints zu YDL oder geht Ubuntu oder Gentoo vernünftig im PAL-Modus?
LiLaLux
Mitglied

Beitragvon Seelenkrank » 03. Feb. 2008 11:34

mittlerweile geht meine rj-45 verbindung an der ps3 in ubuntu (ich schreibe diese zeilen gerade auf selbiger).pal ist die hölle... ich hoffe nächsten monat wirds was mit meinen 42" hier bekommt man augenkrebs.ist für nichts zu gebrauchen.hier fehlen teile vom fenster du kannst nicht nach unten scrollen wenn ein fenster grösser ist (fenster verschieben) etc...
ich hoffe ich bekomme jetzt ogr-25 hier zum laufen und dann ist gut.
FH nervt zur zeit,da rechnet man pro wu über 8 std und dann wars umsonst

EDIT: vergesst linux auf der ps3 mit PAL!!! nichtmal das rotzige terminal fenster geht ganz auf den "bildschirm"...
ich bekomme meldungen über irgendwas und kann es nicht lesen weil der platz nicht reicht *kotz*
Seelenkrank
Mitglied

Beitragvon LiLaLux » 05. Feb. 2008 19:46

Vijay hat geschrieben:Posted at 09:17 AM, February 05, 2008

PS issues, update #8

We had a long meeting with Sony yesterday to brainstorm fixes
that we can do *before* a new client is released. We've come
up with a plan, coded it yesterday, and we've started to roll
it out today. The result is that clients will wait a bit to
get work, but in their waiting, uploads and downloads for those
that do get through will go smoothly. The new client will have
these waits set up for general cases, but we think we can
generate one in an adhoc manner with what we've set up. If all
goes well, this fix should solve the issue in about a day or two.
If not, we will do more brainstorming until the new client goes out.

Schade, daß die PS3-Schiene nicht vernünftig läuft, aber so werde ich auch erst einmal den Aus-Schalter betätigen.
LiLaLux
Mitglied

Beitragvon Nils » 06. Feb. 2008 08:31

Vorhin gerade hat mein Ax2 die erste SMP-WU fertiggekriegt UND wegschicken können. *drumroll* Mal gucken, wieviel Punkte die gibt...
Nils
Mitglied

Beitragvon Spocky » 06. Feb. 2008 17:24

Nils hat geschrieben:Vorhin gerade hat mein Ax2 die erste SMP-WU fertiggekriegt UND wegschicken können. *drumroll* Mal gucken, wieviel Punkte die gibt...

Viele :lol:
Bild
Spocky
Mitglied

Beitragvon Nils » 06. Feb. 2008 21:33

Naja, 1760 Punkte für ~50 Stunden - ist OK, aber auch nicht unbedingt übermäßig.
Nils
Mitglied

Beitragvon LiLaLux » 16. Feb. 2008 02:25

Gute Neuigkeiten für die PS3ler [V1.31]:

February 15, 2008
New PS3 client

Sony has released an upgraded client for the PS3.
Check out Noam Rimon's (he's the lead developer at Sony) post:
    Hello,

Starting today a new version of Folding is available. This version is a minor fix to the previous 1.3 version and adds a better tuned algorithm that handles peak performance hours of Folding@home network, by acting differently to certain network errors if those occur.
    It is recommended that you update to the new version by quitting the application and restarting it. Your current WU will not be damaged in any way, in-fact Folding will continue from the exact point you have stopped it.
    Please also check the official Sony Folding site here: http://www.scei.co.jp/folding/en/update.html

We can already see a stabilized network activity for the last 5 days. With the new update we are certain that the network will continue to be stable for good.
    At this point I would like to thank people again for being patient and continue to donate to our project while Stanford & Sony was working on the fix.

Thanks,
    Noam
    Sony Development Team
The upgrade should significantly improve the networking performance.

Schau'mer mal, ob's hilft!

Vorgestern wurden mir nach ca. 9-11 bislang nicht gewerteten WUs 1500 Punkte gutgeschrieben. Ist ja auch mal schön. :)
LiLaLux
Mitglied

Beitragvon Spocky » 16. Feb. 2008 06:57

Ich bin ja mal wirklich auf den neuen Grafikkartenclient gespannt der auch die neusten ATI Karten unterstützen soll
Bild
Spocky
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu GHN - Folding@Home Forum